Alterszahnheilkunde

Unser Ziel: Sie sollen auch im Seniorenalter von gesunden Zähnen und kräftigem Zahnfleisch profitieren. Durch eine lebenslange Vorsorge ist es heute oftmals möglich, einen Großteil der eigenen Zähne zu bewahren. Doch auch wenn Sie bereits von Zahnverlust betroffen sind, bietet die moderne Zahnmedizin vielseitige Möglichkeiten zum Erhalt bzw. der Wiederherstellung der Lebensqualität.

Alterszahnheilkunde

Unsere Leistungen für Senioren:

Ein fester Sitz des Zahnersatzes ist essentiell, um trotz fehlender Zähne unbefangen essen, sprechen und lachen zu können. Zahnimplantate, künstliche Zahnwurzeln, werden stabil im Kieferknochen verankert und bieten sowohl Einzelzahnersatz (z.B. Kronen) als auch Teil- oder Vollprothesen zuverlässigen Halt.

Eine Besonderheit unserer Praxis ist die computergestützte 3D-Planung und Fertigung Ihres Zahnersatzes mit einer modernen CAD/CAM-Einheit. Diese ermöglicht eine abdruckfreie, digitale Abformung und die passgenaue Herstellung von Inlays, Kronen und Brücken. Ein weiterer Vorteil: Oftmals erfolgt die Herstellung in nur einem Termin – Ihr Zahnersatz wird sofort eingefügt.

Die Parodontitis ist eine schwerwiegende Entzündung des Zahnhalteapparats und die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen. Um die chronische Entzündung zu stoppen, ist eine kontinuierliche Nachsorge erforderlich. Zur Behandlung der Parodontitis in unserer Praxis gehören die regelmäßige Bakterienentfernung, die Reinigung der Zahnfleischtaschen und falls notwendig, chirurgische Maßnahmen.

Damit Sie möglichst lange Freude an Ihren „neuen Zähnen“ haben, ist eine regelmäßige Kontrolle und Pflege des Zahnersatzes unerlässlich. In unserer Praxis unterstützen wir Sie mit der Intensivprophylaxe bei Zahnimplantaten oder Prothesen. Dabei wird der Zahnersatz und das umliegende Gewebe gründlich gereinigt und auf mögliche Entzündungen untersucht.

Kleinere Reparaturen, z.B. an Ihrer Prothese führen wir direkt vor Ort in unserem kleinen hauseigenen Dentallabor durch.

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten für Patienten mit eingeschränkter Mobilität. Falls notwendig, organisieren wir Ihren Transport zu unserer Praxis und zurück. Nach persönlicher Absprache kann die Vorsorge oder Behandlung auch als Hausbesuch durchgeführt werden. Zusätzlich kooperieren wir mit Seniorenheimen aus der Region und betreuen die Bewohner vor Ort.

Tipps zur Pflege von Prothesen finden Sie in unserem Extrabereich „Zahnwelt“.