Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die durch bakterielle Beläge ausgelöst wird. Unbehandelt bringt sie nicht nur schwerwiegende Folgen für den Mundraum wie eine Lockerung oder sogar den Verlust der Zähne mit sich, sondern kann sich auch negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken.

Da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt, kann sie lediglich zum Stillstand gebracht, nicht aber vollständig geheilt werden. Eine engmaschige Kontrolle und die kontinuierliche Entfernung der auslösenden Bakterien sind daher unerlässlich, um die Ausbreitung dauerhaft zu verhindern.

Parodontitisbehandlung im Überblick:

• Konservative Parodontitisbehandlung: Mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen entfernen wir krankheitserregende Bakterien und säubern die Zahnfleischtaschen.
  • Chirurgische Parodontitisbehandlung: Diese Maßnahme kann bei einer fortgeschrittenen Parodontitis erforderlich sein. Erkranktes Gewebe wird in einem chirurgischen Eingriff entfernt, die freigelegten Bereiche (z.B. Zahnwurzel) werden gereinigt.
  • Mikrobiologischer Test: Um die genauen Bakterien zu bestimmen, die für die Entstehung der Parodontitis verantwortlich sind, führen wir einen mikrobiologischen Test durch. Dabei entnehmen wir bis zu 5 Speichelproben aus den Zahnfleischtaschen (Poolprobe) und untersuchen diese im Labor. So können wir beispielsweise die Behandlung mit Antibiotika gezielt auf die jeweiligen Bakterien abstimmen.
  • Antibakterielles Gelatineplättchen: Zur Unterstützung der konservativen Therapie kann ein kleiner Chip eingesetzt werden, der nach und nach Chlorhexidin an das umliegende Gewebe abgibt. Vorhandene Bakterien sterben ab.
  • Unterstützende Parodontitistherapie (UPT): Um den Behandlungserfolg langfristig zu erhalten, nutzen wir ein wissenschaftlich anerkanntes Nachsorge-Konzept. Dies umfasst Kontrolltermine zur Erkennung relevanter Symptome, die Messung der Zahnfleischtaschen sowie eine Risikoanalyse.

Weitere Informationen

Unsere Zahnwelt umfasst wichtige Informationen zur Diagnose und Behandlung der Parodontitis.