Wurzelbehandlung Darmstadt

Sind Kariesbakterien bereits tief in das Zahninnere vorgedrungen, zeigt sich dies oft durch Temperaturempfindlichkeit oder teilweise sogar starke Schmerzen. In diesen Fällen ist die Entzündung bereits auf die Zahnwurzel („Zahnnerv“) übergangen – eine Wurzelkanalbehandlung ist dann die einzige Möglichkeit, um den betroffenen Zahn dennoch erhalten zu können. Unser Motto in diesem Bereich lautet: Gut verwurzelt, gut verzahnt, rundum versorgt!

Wurzelbehandlung Darmstadt

Ablauf der Behandlung

1. Isolierung des entzündeten Zahns mit einem medizinischen Spanntuch („Kofferdam“)
  2. Reinigung und Desinfizierung der entzündeten Wurzelkanäle. Hierbei ist es besonders wichtig, dass kein feiner Kanal übersehen wird. Nur so ist ein erfolgreiches Behandlungsergebnis – der Erhalt des erkrankten Zahns – möglich.
  3. Verschluss der Wurzelkanäle mit antibakteriellem Füllungsmaterial
  4. Abschließende Versorgung mit einer Füllung oder Krone

Besonderheiten unserer Zahnarztpraxis in Darmstadt:

In der Endodontie setzen wir auf moderne Technologien wie elektrometrische Wurzellängenmessung und maschinelle Wurzelkanalaufbereitung. Diese ermöglichen ein gewebeschonendes Vorgehen und verschaffen uns eine bessere Übersicht über die Wurzelsituation. Sie tragen daher in vielen Fällen zu einer erhöhten Erfolgschance bei.

Leider ist eine Wurzelbehandlung nicht immer erfolgreich – unter Umständen ist daher eine Wiederholung (Revision) notwendig.

Bleibt der gewünschte Behandlungserfolg trotz einer oder mehrerer Wurzelkanalbehandlungen aus, kann der erkrankte Zahn oftmals durch eine chirurgische Wurzelspitzenresektion dennoch erhalten werden.

Weitere Informationen zur Wurzelkanalbehandlung finden Sie in unserer Zahnwelt.